Was ist Motologie ?
Das pädagogisch-therapeutische Konzept der Psychomotorik geht aus von einer engen wechselseitigen Verbindung zwischen psychischen Prozessen und Bewegung. Ziel der Psychomotorik ist es, über Bewegungserlebnisse einerseits die Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen, gleichzeitig aber auch zur Stabilisierung ihrer Persönlichkeit beizutragen und Situationen anzubieten, durch die die Kinder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen können. Diese Erfahrungen werden durch gezielte Spiel- und Bewegungsangebote gefördert, bei denen individuelle Herausforderungen, die Unterstützung der Eigenaktivität und Selbstwirksamkeitserlebnisse entscheidend sind.​​
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Die Inhalte der Psychomotorik lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
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Körpererfahrung: Ich-Kompetenz, d.h. sich selbst und ihren eigenen Körper erfahren und erleben
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Materialerfahrung: Sachkompetenz, d.h. sich mit der dinglichen Umwelt auseinanderzusetzen und spielerisch den Umgang mit verschiedenem Material kennenzulernen
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Sozialerfahrung: Sozialkompetenz, d.h. zu lernen sich an andere Personen anzupassen, dabei aber auch in echter Kommunikation eigene Bedürfnisse durchzusetzen.
Psychomotorik
Wer profitiert von der Psychomotorik?
Kinder mit: - Auffälligkeiten im Verhalten (z. B. Unruhe, Aggressivität, impulsives oder gehemmtes Verhalten, Regeln einhalten fällt schwer, Schwierigkeiten im Gruppengefüge…) - mangelndem Selbstvertrauen und Selbstwert - erhöhtem oder reduziertem Bewegungsdrang - motorischen Koordinationsschwierigkeiten (Gleichgewichtsprobleme, Bewegungen wirken ungeschickt, stolpern, stoßen sich oft) - Wahrnehmungsproblematiken - Unselbständigkeit, mangelnden Spielideen - Ängsten - Räumliche und zeitliche Orientierungsstörungen - Kommunikationsschwierigkeiten - Aufmerksamkeitsstörungen - Konzentrationsschwierigkeiten - geringer Belastbarkeit und Ausdauer
Sprache
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Wortschatz erweitern
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Aktiver einsetzen
Persönlichkeits-entwicklung
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Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten
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Aufbau des Selbstvertrauens und positiven Selbstkonzeptes
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Motivation und Durchhaltevermögen
Wahrnehmung
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Sehen
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Hören
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Fühlen
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Begreifen
Motorik
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Grobmotorik
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Feinmotorik
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Koordinationsfähigkeit
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Reaktionsfähigkeit
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Kraftdosierung
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Bewegungssteuerung
Inhalte und Schwerpunkte
Kognitive Entwicklung
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Handlungskompetenz
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Konzentrationsfähigkeit
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Aufgabenverständnis
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Merkfähigkeit
Sozialverhalten
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Kooperation
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Komunikationsfähigkeit
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Interaktion
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Spiel- und Regelverständnis